Neue Ideen für die Lehrerausbildung

Erstellt von Jens Wylkop | |   Transfer

Die Professional School of Education (PSE) und die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen haben am 10. Oktober 2019 den Förderpreis Lehrerausbildung an Lehrende und Studierende der Universitätsallianz Ruhr vergeben.

 

Aus der Fakultät für Mathematik wurden ausgezeichnet:

Prof. Dr. Katrin Rolka und Sebastian Geisler, Lehrkonzept „Lehren und Forschen im Schülerlabor“

Die Professional School of Education (PSE) und die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen haben am 10. Oktober 2019 den Förderpreis Lehrerausbildung an Lehrende und Studierende der Universitätsallianz Ruhr vergeben. Mit ihren neuen Ideen und Konzepten verbessern sie die Lehrerausbildung. Insgesamt erhielten die Gewinner Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro – gestiftet von den Arbeitgeberverbänden.

Der Förderpreis wurde zum achten Mal vergeben. Mit der Auszeichnung fördern die PSE und die Arbeitgeberverbände eine praxisorientierte Lehrerausbildung.

Übersicht der Projekte

Dozentinnen und Dozenten wurden für ihre Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education mit jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet:

  • Prof. Dr. Katrin Rolka und Sebastian Geisler, Didaktik der Mathematik, RUB, Lehrkonzept „Lehren und Forschen im Schülerlabor“
  • Daniel Thurm, Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Lehrkonzept „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik“

Studierende erhielten jeweils 500 Euro in der Förderlinie Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education:

  • Natascha Otte, RUB, Studienprojekt im Praxissemester „Lesemotivation durch szenisches Spiel?“
  • Ramona Hagenkötter, RUB, Studienprojekt im Praxissemester „Inwieweit kann durch materialbasierten Mathematikunterricht der Aufbau von Grundvorstellungen zum Thema Größen in Klasse 5 unterstützt werden?“

Federführend betreut wird der Preis seit 2012 von der PSE der RUB. Das Konzept soll Beispiele einer zukunftsorientierten Lehrerausbildung honorieren: innovative Lehrkonzepte in der Universität und leistungsfähige Lehramtsstudierende, die in ersten eigenen Projekten wissenschaftliche Ansätze in der Schulpraxis umsetzen. „Wir werden diesen besonderen Förderpreis in den nächsten Jahren stärken und weiterentwickeln, um weitere interessierte Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen. Ihre neuen Ideen und Ansätze tragen dazu bei, die Qualität der Lehrerausbildung weiter zu verbessern“, sagt Prof. Dr. Björn Rothstein, Vorsitzender der Preisjury und Leitungsmitglied der PSE.

 

Hier geht es zum Originalartikel.

Studierende an der Ruhr-Universität Bochum
© RUB, Marquard
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