Lehre-Lunch

An mehreren Terminen im Jahr findet der Lehre-Lunch des HDM@RUB statt. In kollegialer Atmosphäre werden aktuelle Themen durch geladene Gäste vorgestellt und bei einem gemeinsamen Mittagessen diskutiert.

Aktuelles

Lehre-Lunch / Teaching-Tea im WiSe 24/25:

  • 27.01.2025, 16:00 - 17:00 Uhr, Friedrich-Sommer-Raum:
    Prof. Dr. Claudia Kirch (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
    Interaktivere Präsenzzeiten durch digitale Elemente in der Lehre
    Forschung in der Mathematik lebt in weiten Teilen von der Diskussion und Kommunikation mit anderen. Im Vergleich hierzu sind viele Lehrformate sehr passiv für die Hörerschaft, obwohl man gerade durch das Sprechen über Mathematik Kenntnisse festigen sowie Unklarheiten erkennen und beseitigen kann. Der Einsatz verschiedener digitaler Lehrelemente, angepasst an die jeweilige Zielgruppe, ermöglicht es den Lehrenden, Präsenzzeiten zur gemeinsamen aktiven Auseinandersetzung mit dem Stoff zu nutzen und den Studierenden für Diskussionen zur Verfügung zu stehen. In diesem Vortrag stelle ich Ihnen einige digitale Werkzeuge  sowie Möglichkeiten zur Gestaltung der Präsenzzeiten vor, mit denen ich je nach Zielgruppe gute Erfahrungen gemacht habe.
    Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät zum Vortrag mit (Smart-Phone, Tablet oder Laptop).
    Zum Weiterlesen: https://doi.org/10.1515/dmvm-2023-0073

    Claudia Kirch ist Inhaberin des Lehrstuhl für Mathematische Statistik und Anwendungen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Im Jahre 2023 wurde ihr der Ars Legendi-Fakultätenpreis für Mathematik und Naturwissenschaften des Stifterverbands verliehen.

Vergangenes

  • 12.06.2024, 12:15 Uhr - Lehre-Lunch: Dr. Michael Kallweit & Dr. Jörg Härterich - Auswirkungen von generativer KI für das Mathematikstudium
    Generative KI-Technologien werden auf zahlreichen Plattformen für eine breite Palette von Anwendungen angeboten. Auch Studierende nutzen diese Möglichkeiten vermehrt, einschließlich für die Bearbeitung mathematischer Fragestellungen. Angesichts dieser Entwicklung stehen wir als Lehrende vor der Herausforderung, adäquate didaktische Antworten zu finden. Unser nächster Lehre-Lunch bietet einen exemplarischen Einblick in aktuelle Möglichkeiten und deren Anwendung auf Standardübungsaufgaben. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie wir als Lehrende mit diesen Entwicklungen konstruktiv umgehen können.
  • 05.07.2023, 12.15 Uhr - Lehre-Lunch: Prof. Dr. Julian Roelle - Förderung nachhaltigen Lernens mittels Abrufübungen (IB 1/103: Friedrich-Sommer-Raum)
  • 23.11.2022, 12.15 Uhr - Lehre-Lunch: Prof. Dr. Leander Kempen - Peer Instruction mit Audience-Response-Systemen in der Hochschullehre Mathematik: Konzepte, Befunde und Implikationen für die Praxis (IA 1/53)
  • 22.06.2022, 12.15 Uhr - Lehre-Lunch: Austausch von Lehrmaterialien (IB 1/103: Friedrich-Sommer-Raum)
  • 25.05.2022, 12:15 Uhr - Lehre-Lunch: Digitale Materialien für Stochastik-Lehrveranstaltungen (IB 1/103: Friedrich-Sommer-Raum)
  • 16.06.2021, 12:00 Uhr - Lehre-Lunch: Dr. Manfred Sauter (Universität Ulm) - Kolloquien als Tutoriumsformat für die Studieneingangsphase in der Mathematik (Zoom)
  • 20.11.2019 (IB 1/103) - Lehre-Lunch: "Digitale Aufgaben, die das Nachdenken fördern"
    Beim Bearbeiten von mathematischen Übungsaufgaben sollen die Studierenden neben dem Einüben von Rechenfertigkeiten die in den Lehrveranstaltungen neu eingeführten Definitionen und Begriffe reflektieren und besser verstehen. Das Erstellen hierfür geeigneter Übungsaufgaben ist eine herausfordernde Aufgabe für die Lehrenden. Digitale Aufgaben bieten hierfür zwei Aufgabenformate an, die die Studierenden zum Nachdenken herausfordern und so in dieser Form nicht als reguläre Hausaufgaben gestellt werden könnten, da sie einen nicht zu bewältigenden Korrekturaufwand erzeugen. In einem Kurzimpuls werden diese zwei Aufgabentypen (Inverse Aufgaben und Konstruktion von Beispielen mit Nebenbedingungen) und die Möglichkeiten des individuellen Feedbacks an die Studierenden vorgestellt. In der Diskussion sollen weitere geeignete Aufgaben dieser Art entwickelt werden.
  • 15.05.2019 (IB 1/103) - Lehre-Lunch: "Inverted Classroom in der Mathematiklehre - ein Erfahrungsbericht"
    Das Konzept „Inverted Classroom“ bietet durch die Beschäftigung der Studierenden mit den Vorlesungsinhalten VOR der Vorlesung sowohl einen Mehrwert für die Studierenden als auch die Lehrenden. Dieser Mehrwert aber auch die Umsetzung des Konzepts mit überschaubarem Aufwand am Beispiel der Vorlesung „Mathematik für Chemiker I“ werden in einem Kurzvortrag vorgestellt und sollen im weiteren Verlauf des Lehre-Lunch diskutiert werden.
  • 16.01.2019 (IA 1/181) - Lehre-Lunch: "Kleingruppenarbeit und intelligente Unterstützungsmassnahmen für die online-gestützte Hochschullehre"
  • 07.11.2018 (NA 1/58) - Lehre-Lunch: "Constructive Alignment am Beispiel der Analysisklausur"

 

 

 

 

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