Luftbild Ruhr-Universität Bochum
Gebäude IB der Ruhr-Universtät Bochum

Neue TYPO3 Seite anlegen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine neue Seite zu erstellen. Die Startseite wird beim Einrichten des Arbeitsgruppenbereichs automatisch erzeugt.

Rechte Maustaste an die Stelle, unter der Du die neue Seite erstellen willst → Neue Unterseite. Oder ziehe das Seitensymbol (leere Seite) von der Kopfzeile oben links an die gewünschte Position in der Typo3 Entwicklerumgebung im Seitenbaum (auch Navigation genannt).
Oder rechte Maustaste auf die Startseite -> Weitere Optionen -> "Neu erstellen"-Assstent -> Position für  neue Seite auswählen: Klicke auf den <- Pfeil unter der Startseite.
Vergib mindestens einen Seitentitel und klicke abschließend  den Speichern-Button (oben) an.
Zugriff:
Standardmässig sind "Seite sichtbar" und "Seite in Menüs" zu aktiviert.

Ist der Seitenbaum / die Navigation nicht zu sehen, kannst Du ihn über den kleinen nach rechts zeigenden Pfeil "Navigation anzeigen" oder via Klick auf das Typo3 Icon oben einblenden.

Um nicht jede Seite von Grund auf neu zu bauen, empfehlen wir, Seiten komplett als Muster zu kopieren, um sie dann nur noch zu editieren und sie mit den gewünschten Inhalten zu befüllen.
Rechte Maustaste auf die zu kopierende Seite → Kopieren → Navigiere zu der Stelle im Seitenbaum, an der sie eingefügt werden soll → Einfügen nach oder Einfügen in, falls die Seite als Unterseite erstellt werden soll.
Um die kopierte Seite sichtbar zu machen → rechte Maustaste → Aktivieren.

Ist die neu erstellte Seite nicht an der richtigen Stelle im Seitenbaum, kannst Du diese markieren und mit der Maus verschieben → Bestätige mit Dieses Objekt verschieben.

Alle Seiteneigenschaften kannst Du unter rechte Maustaste → Bearbeiten editieren.
Allgemein:
Zumindest den Seitentitel musst Du ändern. Durch das Kopieren einer Seite erhält die URL (Adresse) einen unschönen Zusatz in Form von einer Zahl z.B. -1. Auch dies solltest Du auf jeden Fall korrigieren.
Markiere die Seite im Seitenbaum -> Bearbeiten -> URL-Segment -> klicke ganz rechts neben der URL den Button: "Neuberechnung des URL-Segments aus dem Seitentitel". Willst Du die URL von Hand editieren, klicke den links daneben liegenden Button: "URL-Segment umschalten" -> editiere die URL und abschließend Seite Speichern. Die URL Änderung wirkt sich automatisch auf alle Unterseiten aus!

Achtung: Es erscheint ein blaues Hinweisfeld, indem Du zum Einen die Änderung des URL-Segments wieder rückgängig machen kannst und zum Anderen auch die "Weiterleitung" rückgängig machen kannst. Diese "Weiterleitung" ist i.d.R. beim Neuaufbau einer Seite nicht erwünscht. Also bitte "Weiterleitung" rückgängig machen!

Außerdem ist zu bedenken, dass links und Ankerlinks welche auf die kopierte Seite zeigen, überarbeitet werden müssen, da die IDs nach dem Kopieren andere sind!

Die bisher vorgenommen Einstellungen sind absolut notwendig. Du kannst jedoch noch viele weitere Einstellungen vornehmen. Exemplarisch stelle ich aber nur noch Einstellungen vor, welche das Suchmaschinenranking und die Präsentation der Suchergebnisse verbessern.
Da sich diese Einstellungen auf die Inhalte der Seite beziehen, kannst Du diese erst setzen, nachdem Du die Seite fertig gestellt hast!

Metadaten:
Da Google seinen Algorithmus nicht veröffentlicht und sich dieser auch ständig ändert, lässt sich über die Relevanz vortrefflich streiten.
Die kurze Zusammenfassung der Seite sollte  Dir z.B. bei den Googlesuchergebnissen unter dem Link als Beschreibung angezeigt werden. Leider funktioniert das in unserer Typo3 Instanz nicht, stattdessen nehmen wir diese Einstellungen unter dem Reiter "SEO" (s.u.) vor.
Die Meta-Tags  (im Quelltext der Seite unter <meta name="keywords" content= zu finden) sollen die wichtigsten Schlüsselwörter der Seite, jeweils durch ein Komma getrennt, beinhalten für die IT-Abteilung z.B.: "wissenschaftlicher, mathematischer, Software, Datenhosts, Backupdienste, Virtualisierung, Anleitungen, Druckerdienste".
Über die Anzahl der Mata-Tags lässt sich wunderbar streiten. Ich empfehle 4 -10 Schlüsselwörter. Je mehr Wörter, desto geringer die Gewichtung jedes einzelnen Wortes, gibt es wenige herausragende Begriffe auf einer Seite, sollte man sich auf diese beschränken. Die Wichtigkeit der Schlüsselwörter solltest Du auch im Inhalt besonders betonen, indem Du sie im Editor fett [B] bzw. <strong> setzt.
Redaktion
Hier kannst Du Name des Autors und seine E-Mail Adresse eintragen.

SEO:
Title für Suchmaschinen:

Der Meta-Tag <title> (im Quelltext der Seite unter <title> zu finden) zeigt normalerweise die Überschrift der Seite an. Hier kannst Du ihn überschreiben. Heisst die Überschrift z.B. "IT-Abteilung" wird Google als Suchergebniss diese Überschrift als link anzeigen. Besser für den Suchenden wäre aber als link: "Die IT-Abteilung der Fakultät für Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum", während dies als Überschrift auf der Seite nicht nötig ist, da der Nutzer ja weiß, daß er sich auf der Seite der RUB befindet.
Deshalb tragen wir hier "IT-Abteilung der Fakultät für Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum" ein. Dieser Titel wird dann auch im Tab des Browsers angezeigt.
Beschreibung (im Quelltext der Seite unter <meta name="description" content= zu finden) :
Die Beschreibung der Seite sollte nicht länger als ein bis drei kurze Sätze sein. Für die IT-Abteilung sieht diese folgendermassen aus:
"Die IT-Abteilung der Fakultät für Mathematik an der RUB ist der zentrale Ansprechpartner bei Fragen zu IT-Anwendungen und IT-Problemen und bietet umfangreichen IT-Support für alle Mitglieder der Fakultät."
Bleibt das Feld Beschreibung frei, zeigt Google dort meist die ersten Sätze der Webseite an. Das würde auch oft Sinn machen, aber seit einiger Zeit hat sich der Algorithmus geändert und Google zeigt dort manchmal eine m.M.n. willkürliche Zusammenfassung an. Deshalb solltest Du selbst für eine Beschreibung sorgen.

Robot-Anweisungen
Index dieser Seite und Dieser Seite folgen sind normalerweise schon aktiviert.

Willst Du die Seite von der Indexierung durch die Google-Suche auschließen, deaktiviere beides.
Soll Google bei der Indexierung die links auf der Seite nicht verfolgen und von der Indexierung ausschliessen, deaktiviere Dieser Seite folgen.

Ob Google diese Anweisungen auch befolgt, bleibt ein Geheimnis ;-).
Erwarte nicht, das Google deine Beschreibung zeitnah anzeigt. Dies kann einige Zeit dauern!

Probleme:
Eigenschaften der Seite:
Die "Zusammenfassung" unter "Metadaten"
taucht nicht im Quelltext auf, stattdessen nutzen wir die "Beschreibung" unter "SEO".
Der Versuch die robots.txt, im Browser aufzurufen, scheitert, da angeblich nicht vorhanden.

Weiter mit "Struktur einer Typo3 Seite"

To Top