Dr. Eva Glasmachers

Dekanatsmanagment

Adresse:
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Fakultät für Mathematik
Dekanat
Postfach IB 54
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D-44780 Bo­chum

Raum:
IB 1/113

Te­le­fon:
(+49)(0)234 / 32-23780

Fax:
(+49)(0)234 / 32-14103

E-Mail:
eva.glasmachers(at)rub.de

Tätigkeitsfeld

Meine Aufgaben an der Fakultät für Mathematik umfassen ein breites Feld.

Ich bin in der Geschäftsführung, Studienfachberatung, Lehre und mehreren didaktischen Projekten tätig.

Werdegang, Ämter und Mitgliedschaften

  • Stu­di­um der Mathematik und Physik, Abschluss Diplom (Mathematik) und 1. Staatsexamen (Mathematik/Physik)
  • Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes
  • einjähriges Auslandsstudium  an der Jagiellonen-Universität Kraków
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gerhard Knieper
  • Pro­mo­ti­on im Gebiet der Differentialgeometrie, Titel der Dissertation: "Characterization of Riemannian metrics on T^2 with and without positive topological entropy"
  • Seit 2008 Geschäftsführung der Fakultät für Mathematik, Studienfachberatung und Lehrtätigkeit
  • Seit Herbst 2017 Mitglied des Senats der Ruhr-Universität Bochum, seit Herbst 2021 stellvertretendes Mitglied der UKP
  • Seit 2013 Mitglied im Exzellenz-Netzwerk für die Lehre "Lehre hoch n"
  • Gründungsmitglied im HDM@RUB-Zentrum für Hochschuldidaktik der Mathematik

Forschungsinteressen

Aus der Differentialgeometrie und Dynamischen Systemen kommend bin ich aktuell vor allem im Bereich der Hochschuldidaktik aktiv.

  • Lehr- und Lernszenarien mit hoher Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden
  • Übergang Schule-Hochschule
  • Aktivierung, Motivationssteigerung und individuelle Leistungsförderung in der Studieneingangsphase
  • Entwicklung und Einsatz digitaler Aufgabenformate, insb. mit dem Plugin STACK
  • Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für Übungsgruppenleiter/innen in Mathematik

Aktuelle Projekte

Publikationen

  • E. Glasmachers, M. Stephan (2023). Quests, virtuelle Belohnungen und ihr realer Mehrwert – Ein Moodle-Gamification-Konzept. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum fünften MINT-Symposium, 2023, S. 167-174. (pdf)
  • E. Glasmachers, M. Kallweit, M. (2019). Adaptive Selbstlernaufgaben mit STACK. In: Contributions to the 1st International STACK conference 2018. Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg: Fürth, Germany. (http://doi.org/10.5281/zenodo.2590188)
  • V. Genz, E. Glasmachers (2019). Integration des Studiport in die Ingenieurmathematik. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
  • E. Glasmachers, M. Kallweit (2019). Einsatz tutorieller Selbstlernaufgaben mit STACK. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
  • P. Eichelsbacher, S. Geisler, E. Glasmachers, K. Rolka(2018). Das Projekt ’2. Start’ eine Unterstützungsmaßnahme für Studienanfänger/innen in Mathematik. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universitt Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 591-594.
  • E. Glasmachers (2018). Elemente zur Motivationssteigerung und individuellen Leistungsförderung beim Einsatz digitaler Aufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 607 - 610). Münster: WTM-Verlag.
  • E. Glasmachers, J. Härterich & A. Wolff (2018). Lerngelegenheiten schaffen in Mathematikübungen und darüber hinaus. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 611 - 614). Münster: WTM-Verlag.
  • E. Glasmachers, M. Kallweit, A. Püttmann (2017). Von der Datenbank zu Trainingsparcours - Digitale Aufgaben im Hochschuleinsatz. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster, WTM-Verlag. S. 1189-1192. (pdf)
  • E. Glasmachers (2017). Anreizsysteme zur Steigerung der Motivation und des Studienerfolgs. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum dritten HD-MINT-Symposium, 2017, S. 191-195. (pdf)
  • F. Bergstedt, E. Glasmachers, J. Härterich & A. Wolff (2016). Der Weg zur Lösung - "Minimale Hilfe" als Element der systematischen Methodenausbildung für Übungsgruppenleiter/innen. Erscheint in: Paravicini, W. Schnieder, J. (Hrsg.) Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015.
  • E. Glasmachers, G. Knieper, C. Ogouyandjou, J. P. Schröder (2014). Topological entropy of minimal geodesics and volume growth on surfaces Journal of Modern Dynamics , 8 No. 1 (2014), 1-17. (Link)
  • E. Glasmachers, B. Griese, & M. Kallweit (2014). Transfer von Studienreformprojekten - Kolleg 2013 des Netzwerks Lehre^n. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp.423-426). Münster: WTM. (pdf)
  • H. Dehling, B. Griese, E. Glasmachers, J. Härterich, M. Kallweit (2014). MP^2-Mathe/Plus/Praxis, Strategien zur Vorbeugung gegen Studienabbruch. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, 39-56. (Link)
  • H. Dehling, E. Glasmachers, J. Härterich (2014). MP2-Mathe/Plus/Praxis. Mitteilungen der Deutschen Mathematikervereinigung 22, 113-115. (Link)
  • B. Griese, B. Roesken-Winter, M. Kallweit, & E. Glasmachers (2013). Redesigning interventions for engineering students: Learning from practice. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 5, p. 65). Kiel: PME. (pdf)
  • H. Dehling, E. Glasmachers, J. Härterich, D. Kacso (2012). Das Servicezentrum Mathematik und Anwendungen der Ruhr-Universität Bochum – ein Zentrum für die Mathematik im Dienst der Anwendungen. Das Hochschulwesen 2/2011, 55–58.(pdf)
  • H. Dehling, E. Glasmachers & J. Härterich (2012). Mathematik im Doppelpack, duz-Akademie Nr. 04 / 2012 (p.5).
  • B. Griese, E. Glasmachers, M. Kallweit, & B. Roesken-Winter (2012). Learning diaries and self-regulation in mathematics. In Tso, T.Y. (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mahematics Education, Vol.1 (p. 237). Tapei, Taiwan, PME. (pdf)
  • B. Griese, E. Glasmachers, M. Kallweit, & B. Roesken (2012). Lerntagebücher als Interventionsinstrument in der Studieneingangsphase. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster, Germany: WTM-Verlag. S. 313-316. (pdf, Band 1)
  • B. Griese, E. Glasmachers, M. Kallweit, B. Rösken (2011). Supporting engineering students in mathematics
    Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1 (p. 304), Ankara, Turkey
  • B. Griese, E. Glasmachers, J. Härterich, M. Kallweit, & B. Roesken (2011). Engineering students and their learning of mathematics. In B. Roesken & M. Casper (Eds.), Proceedings of the 17th MAVI-Conference (pp. 85-96). Bochum, Germany: Professional School of Education, RUB.
  • E. Glasmachers, G. Knieper (2011). Minimal geodesic foliation on $T^2$ in case of vanishing topological entropy
    Journal of Topology and Analysis, 3 No. 4 (2011), 1-10. (Link)
  • B. Griese, E. Glasmachers, M. Kallweit, B. Rösken (2011). Mathematik als Eingangshürde in den Ingenieurwissenschaften
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. (pdf)
  • E. Glasmachers, G. Knieper (2010). Characterization of geodesic flows on $T^2$ with and without positive topological entropy 
    GAFA, 20 (2010), 1259-1277 (Link)
  • H. Dehling, E. Glasmachers, J. Härterich, K. Hellermann (2010). MP2-Mathe/Plus/Praxis: Neue Ideen für die Servicelehre Mitteilungen der DMV 18. (pdf)
To Top