Jonas Lache
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum: IB 1/129
Telefon: (+49)(0)234 / 32-23423
E-Mail: jonas.lache(at)ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete
- Digitale mathematische Aufgaben
- Open Educational Resources
Forschungsprojekte
- Feedback bei digitalen mathematischen Aufgaben
- Informationen zu OER.Stochastik.nrw (Materialien auf dem Portal "Twillo" und dem Portal OpenRUB)
Publikationen
- Lache, J. (2024). Data Procession Made Easy: A Python Tool for Extracting Information from Student Responses to STACK Questions. In M. Weinmann (Hrsg.), Proceedings of the International Meeting of the STACK Community 2024 (S. 26–32). International Meeting of the STACK Community 2024 (STACK Conference 2024). https://doi.org/10.5281/zenodo.12755221
- Meißner, D., & Lache, J. (2024). New Developments Around the Evaluation Tool STACKrate. In M. Weinmann (Hrsg.), Proceedings of the International Meeting of the STACK Community 2024 (S. 75–80). International Meeting of the STACK Community 2024 (STACK Conference 2024). https://doi.org/10.5281/zenodo.12755221
- Lache, J. (2023). Processing Student Responses to STACK Questions in Moodle Quizzes. Contributions to the International Meeting of the STACK Community 2023. https://doi.org/10.5281/ZENODO.8147587
- Lache, J., & Meißner, D. (2023). Evaluation digitaler Mathematikaufgaben per Sternebewertung mit STACKrate. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfur (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (1st Aufl., S. 1432). WTM-Verlag Münster. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23338
- Lache, J., da Costa Silva, N., & Rolka, K. (2023). Individuelles Feedback und vielfältige Repräsentationen: Einsatz digitaler Mathematikaufgaben in der Schule. In F. Dilling, D. Thurm, & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (1st Aufl., S. 113–123). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.12
- Lache, J. (2023). Digitale Lehr- und Lernmaterialien für Stochastik-Veranstaltungen an Hochschulen. In J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, & T. Skill (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum (1. Auflage, S. 138–151). WTM-Verlag.
- Lache, J. A., & Meißner, D. (2022). How to STACKrate: The Development of an Intuitive Evaluation Tool. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), 17(23), pp. 7–14. https://doi.org/10.3991/ijet.v17i23.36527
- da Costa Silva, N., Lache, J., & Rolka, K. (2022). Mathematiklernen individuell begleiten mit STACK – Feedback bei digitalen Aufgaben in heterogenen Lerngruppen. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (S. 227–236). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.21
- Lache, J., Rolka, K., Kallweit, M., Dehling, H. & Meißner, D. (2021). Open educational resources for engineering statistics. In H.-U. Heiß, H.-M. Järvinen, A. Mayer, A. Schulz, U. Schumann & A. Wipper (Hrsg.), Blended Learning in Engineering Education: challenging, enlightening – and lasting? (S. 995–1004).
- Kallweit, M. & Lache, J. (2021). Playing with interactions in STACK exercises. Contributions to the International Meeting of the STACK Community 2021. Published. https://doi.org/10.5281/zenodo.5036032
Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
Seit 2023 | E-Learning Specialist für Lernaufgaben an der Hochschule Ruhr West, Mülheim an der Ruhr |
Seit 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik) |
2018-2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft (mit Bachelor) an der Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität Bochum (SoSe 19 und SoSe 20) |
2018-2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft (mit Bachelor) an der Fakultät für Geowissenschaften (Geographisches Institut) der Ruhr-Universität Bochum (WiSe 18/19 und WiSe 19/20) |
2018 | Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität Bochum (SoSe 18) |
2017-2018 | Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Geowissenschaften (Geographisches Institut) der Ruhr-Universität Bochum (WiSe 17/18) |
Ausbildung/Studium
2018-2020 | Master of Education in Mathematik und Geographie (mit Bildungswissenschaften) an der Ruhr-Universität Bochum (Thema der Masterarbeit: Strukturwandel im Ruhrgebiet am Beispiel der Zeche Mont Cenis in Herne Sodingen. Eine Reihenplanung mit Exkursion und digitalen Medien) |
2015-2018 | Bachelor of Arts in Mathematik und Geographie an der Ruhr-Universität Bochum (Thema der Bachelorarbeit: Wirkt sich die Nähe zu Zentren auf den wirtschaftlichen Erfolg ländlicher Regionen aus?) |
2015 | Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium in Herne |
Postadresse
Jonas Lache
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Mathematik
Postfach 70
D-44801 Bochum