Prof. Dr. Katrin Rolka
Raum: IB 1/131
Telefon: +49 234 32-25616
E-Mail: katrin.rolka(at)rub.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete
- Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
- Inklusion im Mathematikunterricht
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- Bilingualer Mathematikunterricht
Publikationen (Auswahl)
- Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K., & Rummel, N. (2024). Mathematical hands-on experimentation as a possibility to engage students in authentic modeling with data. In S. Podworny, D. Frischemeier, M. Dvir & D. Ben-Zvi (Eds.), Reasoning with data models and modeling in the big data era: Minerva School 2022 (pp. 41-48). Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1815
- Bertram, J., da Costa Silva, N. & Rolka, K. (2023). Maßnahmen zur Berücksichtigung von Heterogenität – Adaption von Aufgaben für inklusiven Mathematikunterricht in einer Lehrkräftefortbildung. Qualifizierung für Inklusion, 5(1), https://doi.org/10.21248/qfi.96
- Geisler, S., & Rolka, K. (2021). “That Wasn’t the Math I Wanted to do!” Students’ Beliefs During the Transition from School to University Mathematics. International Journal of Science and Mathematics Education, 19(3), 599–618.
- Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K., & Rummel, N. (2021). „Meistens sind Forscher älter, meist tragen die eine Brille“ – Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen. Unterrichtswissenschaft, 49, 603–626.
- Albersmann, N., da Costa Silva, N., Hagenkötter, R. & Rolka, K. (2021). Gemeinsam proportionale Zusammenhänge mit Experimenten im inklusiven Mathematikunterricht entdecken. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 178-190.
- Bertram, J., Albersmann, N., & Rolka, K. (2020). Ansatz zur Weiterentwicklung des Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für inklusiven (Mathematik-)Unterricht – Identifizierte Kompetenzbereiche bei Lehrkräften zu Beginn einer Fortbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), doi: 10.21248/QfI.25
- da Costa Silva, N. & Rolka, K. (2020). „Also ist das eigentlich das Gleiche, nur anders aufgebaut“ – Das Prinzip der Ergänzungsgleichheit als gemeinsamer Lerngegenstand. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71(5), 223-237.
- Geisler, S., da Costa Silva, N. & Rolka, K. (2020). „Lehren und Forschen im Schülerlabor“ – zur Verzahnung von Forschungs- und Unterrichtspraxis im Lehramtsstudium Mathematik. ZFHE 15(2), 125-146, doi: 10.3217/zfhe-15-02/07.
- Geisler, S., Rolka, K. & Dehling, H. (2019). Bleiben oder gehen? - Eine Mixed-Methods-Studie zu frühem Studienabbruch und Verbleib von Mathematikstudierenden. In Y. Böhler, S. Hechemer & B. Szczyrba (Hrsg.), Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung Band 5 (S. 79-90), Köln: Cologne Open Science.
- Bertram, J., Albersmann, N. & Rolka, K. (2018). Gegenstandsspezifische Lernprozesse von Lehrkräften sichtbar machen – Portfolioarbeit im Rahmen eines Fortbildungsprojektes zu inklusivem Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 261 - 264). Münster: WTM-Verlag.
- Geisler, S., Glasmachers, E., Rolka, K., & Eichelsbacher, P. (2018). Das Projekt "2. Start" - eine Unterstützungsmaßnahme für Studienanfänger/innen in Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 591-594). Münster: WTM-Verlag.
- Geisler, S. & Rolka, K. (2018). Academic Procrastination in the Transition from School to University Mathematics. In Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Umea, Sweden: PME.
- Geisler, S. & Rolka, K. (2018). Affective Variables in the Transition from School to University Mathematics. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N.M Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 507–516). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
- Rolka, K. & Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (Eds.), From beliefs to dynamic affect systems. Exploring a mosaic of relationships and interactions (S. 73–94). Berlin: Springer.
- Rolka, K. & Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
- Prediger, S. & Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
- Liljedahl, P., Rolka, K. & Rösken-Winter, B. (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.), The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
- Bauer, L., Rolka, K. & Törner, G. (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.
Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
seit 2014 | Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum |
2010-2014 | Professorin für Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal |
2008-2010 | Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln |
2006-2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der Universität Dortmund |
2003-2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen |
Ausbildung/Studium
2006 | Promotion an der Universität Duisburg-Essen |
1997-2002 | Studium in Mathematik und Französisch an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen |
Auszeichnungen
2019 | Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr, Förderlinie "Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education" für das Seminar: „Lehren und Forschen im Schülerlabor“ |
2015 | Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr, Förderlinie "Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education" für das Seminar: „Inklusion im Mathematikunterricht“ |
2007 | Rudolf-Chaudoire-Preis der Universität Dortmund zur Unterstützung eines Forschungsaufenthaltes bei Prof. Dr. Norma Presmeg, Illinois State University, Bloomington, USA |
Postadresse
Prof. Dr. Katrin Rolka
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Mathematik
Postfach 70
D-44801 Bochum