Herzlich willkommen auf der Webseite der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der RUB! Mit unserer Forschung decken wir ein breites Spektrum an Themen ab und arbeiten dazu auch eng mit Schulen zusammen. Zudem arbeitet unser Team an der Entwicklung innovativer Lehr- und Lernmethoden für Schule und Hochschule. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem Team, unseren Forschungsprojekten und Veranstaltungen.

Das Team Didaktik der Mathematik im SoSe 2023


Aktuelles

Hier finden Sie Neues aus unserer Arbeitsgruppe. Klicken Sie hier, um zu einer Übersicht zu gelangen: Alle Meldungen

Projekt "DigStat - Digitale Lerneinheiten in der Statistik" erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt, in dem ein Moodle-Kurs mit Lerneinheiten für die Statistik entwickelt wurde, endete im Oktober 2024. Die Materialien können nun über OpenRUB ausgetestet werden und stehen auf dem Portal Twillo als Open Educational Resources (OER) zum kostenlosen Download verfügbar. Aus unserer Arbeitsgruppe waren Prof. Dr. Katrin Rolka, Dr. Michael Kallweit und Farhad Razeghpour an dem Projekt beteiligt.

Mehr Informationen

"Teaching Tea" am 27. Januar 2025

Am 27. Januar 2025 findet von 16:00 bis 17:00 Uhr im Raum IB 1/103 (Friedrich-Sommer-Raum) ein "Teaching Tea" statt. Prof. Dr. Claudia Kirch, Inhaberin des Lehrstuhls für Mathematische Statistik und Anwendungen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wird einen Impulsvortrag zum Thema "Interaktivere Präsenzzeiten durch digitale Elemente in der Lehre" halten.

Im Anschluss besteht bei Kuchen und Getränken die Möglichkeit zum Austausch. Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeiter:innen der Fakultät.

Mehr Informationen

Laura Geldermannn erhält Preis des Fördervereins der Fakultät für ihre Masterarbeit

Aus unserer Arbeitsgruppe hat Laura Geldermann am 12. Dezember 2024 den Preis des Fördervereins der Fakultät für ihre Masterarbeit erhalten. Die Masterarbeit trägt den Titel "Desto weniger die Wurfanzahl ist, umso mehr geht es um Glück!" – Eine qualitative Beobachtung stochastischer Vorstellungen von Schüler:innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und wurde betreut von Prof. Dr. Katrin Rolka.

To Top