Digitale Materialien
OER-Materialien in der Stochastik-Lehre
Dieser Online-Kurs stellt digitale Materialien zur Stochastik für den Hochschulbereich zur Verfügung. Die Inhalte eignen sich sowohl für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. Sie finden hier Erklärvideos, interaktive Anwendungen sowie automatisch auswertbare Aufgaben mit individuellem Feedback (STACK-Fragen).
DigStat - Digitale Lerneinheiten in der Statistik
Dieser Moodle-Kurs bietet digitale Lerneinheiten zur Statistik sowie einen schnellen und praxisorientierten Einstieg in die Statistik-Software R für den Hochschulbereich. Die Inhalte sind sowohl für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen geeignet. Sie erhalten ein verständlich aufbereitetes Skript mit anschaulichen Beispielen sowie digitale Aufgaben mit individuellem Feedback.
Mehr Informationen
Web-Anwendung ,Dienes Material'
Die Web-Anwendung ‚Dienes Material‘ bietet Lernenden die Möglichkeit, ihr Stellenwertverständnis zu vertiefen. Dazu können Lernende mit virtuellen Einerwürfeln, Zehnerstangen, Hunderterplatten und Tausenderwürfeln vorgegebene Zahlen darstellen. Die Lernenden erhalten anschließend eine Rückmeldung. Eine Kurzanleitung mit Hinweisen zur Funktionsweise und einer Erklärung, wie das Intervall, aus dem die Zahlen für die Aufgaben zufällig generiert werden, über den Link selbst eingestellt werden kann, finden Sie hier.
Web-Anwendung ,Symmetrie-Computerprogramm'
Mit der Web-Anwendung ‚Symmetrie-Computerprogramm’ können Lernende Erfahrungen zu den drei Symmetriearten Achsensymmetrie, Drehsymmetrie und Verschiebungssymmetrie machen (da Costa Silva, Liedke & Rolka, 2024). Je nach ausgewählter Symmetrieart wird die von den Lernenden erstellte Zeichnung von dem Programm zu einer achsen-, dreh- oder verschiebungssymmetrischen Figur ergänzt. So können die Lernenden die Eigenschaften der drei Symmetriearten entdecken und auch die Gemeinsamkeit erkennen, dass zur Erzeugung symmetrischer Figuren jeweils ein Grundelement erforderlich ist.
Web-Anwendung ,Wettkönig'
Das Spiel ‚Wettkönig‘ (Mathewerkstatt 7) bietet einen Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung und ermöglicht experimentelle Erfahrungen zum empirischen Gesetz der großen Zahlen. Mit der Web-Anwendung können verschiedene Wurfanzahlen bis 1 000 000 simuliert werden. Zusätzlich kann der verwendete 20-seitige Farbwürfel in der Anwendung hinsichtlich seiner Farbverteilung untersucht werden.
Web-Anwendung ,Wettlauf'
Das Spiel ‚Wettlauf‘ (da Costa Silva, 2020) bietet einen Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung und ermöglicht experimentelle Erfahrungen zum empirischen Gesetz der großen Zahlen. Basierend auf dem Spiel ‚Wettkönig‘ wurde es insbesondere für stark heterogene Lerngruppen entwickelt. Mit der Web-Anwendung können verschiedene Wurfanzahlen bis 1 000 000 simuliert werden.
Web-Anwendung ,Zahlenstrahl'
Die Web-Anwendung ‚Zahlenstrahl‘ ist ein virtuelles Arbeitsmittel zur Förderung des Stellenwertverständnisses im Zahlenraum bis 10 000. Dazu können Lernende Zahlen auf dem Zahlenstrahl markieren, wobei zunächst die Markierung des passenden Intervalls erforderlich ist und anschließend die Zahlen durch schrittweises Hineinzoomen in den Zahlenstrahl genau verortet werden können.
Eine Kurzanleitung mit Hinweisen zur Funktionsweise und einer Erklärung, wie das Intervall, aus dem die Zahlen für die Aufgaben zufällig generiert werden, über den Link selbst eingestellt werden kann, finden Sie hier.