Luftbild Ruhr-Universität Bochum
Gebäude IB der Ruhr-Universtät Bochum

Text & Medien

Das Inhaltselement Text & Medien ist das Standardinhaltselement für Typo3-Redakteure, um Inhalte mit viel Textinformationen bereitzustellen.

Button: +Inhalt (Neues Inhaltselement erstellen) -> Typischer Seiteninhalt -> Text & Medien.

Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:

Allgemein:
Inhaltselement
Typ: Text & Medien haben wir ausgewählt.
Spalte: Unterseiten Bereich neben Navigation, erstellt das Inhaltselement rechts von der Seitennavigation.

Überschriften
Überschrift: Gebe hier eine Überschrift ein. Diese Überschrift wird in Großbuchstaben angezeigt.
Typ: Voreingestellt ist Default (H2).
Achtung: Der Typ der Überschriften darf nicht beliebig gewählt werden! Jede Seite sollte am Anfang genau eine H1 Überschrift haben.
Danach folgen dann standardmässig H2 Überschriften. Weitere Unter-Unterschriften sind dann H3 Überschriften und so weiter.
Hier mal schematisch dargestellt:

<H1>Die große Überschrift (darf/muss genau einmal vorkommen!)</H1>
          <H2>Die UnterÜberschrift</H2>
          <H2>Noch eine UnterÜberschrift</H2>
                   
<H3>Die Unter-UnterÜberschrift</H3>
                            <H4>Die Unter-Unter-UnterÜberschrift</H4>

          <H2>Noch eine UnterÜberschrift</H2>

Headline font-size: Passe hier die Größe der Überschrift dem Gesamtkonzept an. Ist Dir z.B. die H2 Überschrift zu groß, wähle hier z.B.: Wie H4 [h4] aus.
Datum: Falls gewünscht, gib ein Datum ein. Es erscheint unterhalb der Überschrift vor dem eigentlichen Text. Alle anderen Einstellungen kannst Du frei lassen.

Text
Hier kannst Du Deinen Text veröffentlichen. Der Editor bietet Dir einige Formatierungsmöglichkeiten an. So kannst Du z.B. unter Stil, aber auch unter Format verschiedene Überschriften wählen. Fett, kursiv, hoch- und tiefgestellt ist möglich. Auch sind (nummerierte) Listen, Seiteneinzüge, Tabellen, Sonderzeichen und horizontale Linien möglich.
Einen neuen Absatz erzeugst Du durch die Enter-Taste, einen Zeilenumbruch mit der Shift-Taste + Enter-Taste.
Der Button "Quellcode" gibt Dir die Möglichkeit, html direkt zu editieren.
Aber Achtung: Nicht jeden html Befehl lässt das Text & Medien-Element zu. Nutze stattdessen das Inhaltselement "Reines HTML".

Tipp: Wenn Du nur eine bestimmte Stelle besonders formatieren willst, stelle den Typ des Inhaltselements zum Schluss auf HTML um. Nun kannst Du die gewünschte Formatierung bei https://wiki.selfhtml.org/ oder via Google suchen.

Medien:
Medienelemente
Um Medien zu veröffentlichen, kannst Du diese via Mediendatei hinzufügen, Dateien auswählen und hochladen (Ziehen und ablegen zum Hochladen von Dateien) oder Medien nach URL hinzufügen, auswählen.
Damit Du den Überblick über hochgeladene Dateien aller Art nicht verlierst, solltest Du von Anfang an Ordnung in der Dateiliste halten. Erstelle Dir ggf. dort Ordner mit eindeutigen Namen wie z.B. Bilder, Personenfotos, etc. und lege die Dateien dementsprechend ab.

Am einfachsten Ordnung halten kannst Du, wenn Du immer folgenden Workflow wählst:
Button "Mediendatei hinzufügen"
-> markiere den Ordner in dem Du das Bild hochladen willst
-> falls Du hier einen Unterordner z.B.:"Personen" erstellen willst, kannst Du ganz unten auf der Seite unter "Neuer Ordner erstellen" "Personen" eintragen.
-> markiere nun den gewünschten Order
-> "Dateien hochladen": -> via Button "Durchsuchen" das gewünschte Bild auswählen und anschließend den Button "Dateien hochladen" betätigen.
-> Nur noch einen Doppelklick auf das Bild, fertig!

Wenn Du auf die hochgeladene Mediendatei klickst, solltest Du unter Alternativer Text (wird angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann) und Titel (wird angezeigt, wenn Du mit der Maus über das Bild fährst) jeweils z.B. "Audimax der RUB" schreiben. Diese Angaben dienen der Barrierefreiheit (so wird der Titel sehbehinderten Besuchern via Screen-, Web-reader oder Braillezeile "vorgelesen") und verbessern das Google-Ranking, da Google diese immer stärker gewichtet.
Unter Beschreibung das Copyright eintragen (z.B.: © RUB, Marquard). Bei fehlendem Copyright Hinweis drohen Abmahnungen der Rechteinhaber.

Das hat den großen Vorteil, daß man sich nur zentral direkt beim Hochladen einmal damit beschäftigen muss. Jetzt weiß man ja auch noch woher das Bild urspünglich stammt. Wird das Bild/Foto mehrmals genutzt erscheinen Alternativer Text, Titel und Copyright-Hinweis immer automatisch. Im Inhaltselement kannst Du  aber ggf.  diese Angaben jederzeit überschreiben.

Achtung: Bei englischen Seiten solltest Du den deutschen "Alternativer Text" und "Titel" natürlich in Englisch überschreiben!

Über den Button Editor öffnen kannst Du das Bild anpassen.
Unter Medienanpassungen haben die Optionsfelder  Breite (Width) und Höhe (height) in Pixel keine Funktion (wg. Responsive Design macht es ja auch keinen Sinn). Du kannst aber einen Rahmen definieren.
Galerieeinstellungen sorgen für die Position des Bildes zum Text.
Verhalten Bei Klick vergrößern sorgt dafür, dein Bild beim Anklicken auf org. Größe zu zoomen.

Für weitere Einstellungen beachte die Konfiguration für alle Inhaltselemente.

Formatierung von Hyperlinks in Typo3

Der Text Editor bietet die Möglichkeit links zu setzen, aber Vorsicht, das Vorgehen ist in meinen Augen umständlich und fehleranfällig!

Wie Du links im Quelltext erstellen kannst, zeige ich Dir beim Inhaltselement HTML.

Klicke den Button "Link einfügen/editieren"
Interner link auf Seite innerhalb der Typo3 Instanz:
Reiter Seite:
-> Wähle im Seitenbaum die zu verlinkende Seite aus
-> Zielfenster: der link soll im selben Fenster aufgehen  -> Nichts auswählen
    Zielfenster: der link soll im neuem Tab aufgehen  -> "Neues Fenster" auswählen
-> Titel: Wähle einen aussagekräftigen Titel (Titel wie "hier" oder ähnliches sind zu vermeiden!)
-> Willst Du die Seite verlinken, dann klicke den Button "Link zu Seite" an
-> Willst Du einen Ankerlink auf ein bestimmtes Inhaltselement der Seite setzen, dann klicke das gewünschte Inhaltselement an.

Link auf externe Seite:
Reiter Externe URL:
Zielfenster und Titel s.o. wie schon unter Reiter Seite.
URL: z.B.: https://rub.de ; klicke den Button "Link setzen" an.

Link auf Datei:
Erstelle zuerst im Text den Titel des links z.B.: Sommerschule.pdf und markiere ihn.
Klicke den Button "Link einfügen/editieren"
Reiter Datei:
Navigiere zur gewünschten Datei und wähle sie aus.
Zielfenster und Titel s.o. wie schon unter Reiter Seite.

Link auf E-mail:
Erstelle zuerst im Text den Titel des links z.B.: Christos.Kamberidis(at)rub.de und markiere ihn.
Klicke den Button "Link einfügen/editieren"
Reiter E-mail:

E-mail-Adresse: Christos.Kamberidis@rub.de; klicke den Button "Link setzen" an.

Link auf Telefonnummer:
Da die RUB die Tischtelefone in naher Zukunft abschaffen wird, empfehle ich schon jetzt Telefonnummern als link anzugeben. So kann man später durch das Anklicken des links direkt via Software-Telefonie anrufen.
Erstelle zuerst im Text den Titel des links in folgendem Format: z.B.:  (+49)(0)234 / 32-28716 und markiere ihn.
Reiter Telefon:
Telefonnummer: (+49)(0)234 / 32-28716; klicke den Button "Link setzen" an.
Telefon: (+49)(0)234 / 32-28716

Probleme:
Nach Erstellen/Aktivieren einer Tabelle auf der Seite auch in einem anderen Inhaltselement kann es zu Problemen mit dem Floaten des Textes um ein Bild kommen.
Link auf Ordner funktioniert nicht, Berechtigungsproblem!

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