Dr. Ramona Hagenkötter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum: IB 1/133
Telefon: +49 234 32-23220
E-Mail: ramona.hagenkoetter(at)ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete
- Mathematische Lehr-Lern-Labore
- Authentizitätswahrnehmung
- Metakognition
Publikationen
- Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K., & Rummel, N. (2024). Mathematical hands-on experimentation as a possibility to engage students in authentic modeling with data. In S. Podworny, D. Frischemeier, M. Dvir & D. Ben-Zvi (Eds.), Reasoning with data models and modeling in the big data era: Minerva School 2022 (pp. 41-48). Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1815
- Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K., & Rummel, N. (2023). "Our result corresponds with our assumption“: Students’ biased interpretation of data gained through mathematical hands-on experimentation. In P. Blikstein, J. van Aalst, R. Kizito, & K. Brennan (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2023 (pp. 1901-1902). International Society of the Learning Sciences.
- Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2022). Exploring Students’ and Mathematics Teachers’ Conceptions About the Work of Mathematical Scientists and Possible Relations to Mathematics Teaching. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Eds.). Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2022. Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences (p. 155-162).
- Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K., & Rummel, N. (2021). „Meistens sind Forscher älter, meist tragen die eine Brille“ – Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen. Unterrichtswissenschaft, 49, 603–626.
- Albersmann, N., da Costa Silva, N., Hagenkötter, R. & Rolka, K. (2021). Gemeinsam proportionale Zusammenhänge mit Experimenten im inklusiven Mathematikunterricht entdecken. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 178-190.
- Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (2020). Typisch WissenschaftlerIn?! – Erfassung von Schülervorstellungen über WissenschaftlerInnen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1460). Münster: WTM-Verlag.
Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
seit 2019 | Stipendiatin im Promotionskolleg "Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-/Lernkontexten im Schülerlabor" (MeMo-akS) der PSE (RUB) |
2017-2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum |
2016-2017 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum |
Ausbildung/Studium
2017-2019 | Studium in Mathematik und Geographie an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss Master of Education (Thema der Masterarbeit: Zusammenhänge in Experimenten zum Thema Nachhaltigkeit entdecken – Qualitative Untersuchung von Unterrichtsmaterial zum gemeinsamen Lernen) |
2014-2017 | Studium in Mathematik und Geographie an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss Bachelor of Arts (Thema der Bachelorarbeit: Entwicklungspfade der Kreise in NRW vor und nach der Weltwirtschaftskrise 2008. Eine Anwendung der Shift-Share-Analyse und -Regression) |
2014 | Abitur am Gymnasium Harsewinkel |
Auszeichnungen
2019 | Förderpreis Lehrerbildung Ruhr für das Studienprojekt im Praxissemester "Inwieweit kann durch materialbasierten Mathematikunterricht der Aufbau von Grundvorstellungen zum Thema Größen in Klasse 5 unterstützt werden?" |
Postadresse
Ramona Hagenkötter
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Mathematik
Postfach 70
D-44801 Bochum